DIE OPFER DER MODE

„Die Mode bringt Leute dazu, sich Sachen zu kaufen, die sie nicht brauchen, die sie sich nicht leisten können und in denen sie oft lächerlich aussehen.“ (Vogue,US-Ausgabe,1998)

Wer sieht auf den Straßen lächerlich aus? Männer oder Frauen? Mit diesem Zitat kritisiert die Zeitschrift „Vogue“ die Menschen mit ihren neuen und komischen Kleidungen, die auf den Straßen spazieren gehen, wie ein Clown. Ich stimme der Vogue zu. Sie hat ganz Recht. Weil viele Menschen nicht wissen, was sie tragen. Durch Werbung, Medien, Einkaufzentren etc. werden die Menschen, besonders die Frauen, unter Druck gesetzt. Deswegen leiden viele Menschen, besonders Jungs und Mädchen, die keine Erfahrung mit dem Leben haben, unter Stress oder Depression. Sie fühlen sich sehr schlecht, wenn sie nicht kriegen, was sie haben wollen. Und unterdessen sparen sie Geld, um die neuen Sachen zu kaufen. Was bedeuten neue Sachen? Natürlich steht das meistens zur Mode parallel.

Die Kleidungsindustrie bestimmt die Modewelt grundlegend. Aufgrund dieser Tatsache sind die traditionellen Kleidungen „Out“, dagegen sind die modernen Kleidungen „In“, die kurzgeschnitten sind und viel Haut zeigen. Aber ich vermute, dass die Menschen in Zukunft keine Kleidungen brauchen. Weil die Textilhersteller viele komische Kleidungen als Mode produzieren! Das heißt, die Menschen können auf den Straßen nackt oder mit virtuellen Kleidungen spazieren gehen.

Ist das schlimm? Nein. Wenn die Menschen die virtuellen Kleidungen tragen, ist das ein Hinweis, dass die Technologie entwickelt worden ist. Sonst fände ich das total schlimm. Mit meiner Meinung wollte ich Ihnen eine neue Perspektive zum Thema „Mode“ präsentieren, wie Vogue. Deswegen will ich betonen, dass, wenn die Menschen lächerlicher aussehen möchten, können sie der Mode intensiv folgen. Immerhin steckt der Teufel nun nicht im Detail, sondern in der Mode!

Alle Menschen raus…
Und alle Tiere raus…
Sowie alle Pflanzen raus, um den am lächerlichsten aussehenden Menschen anzuschauen!

Danke Vogue, dass du von der Erde bis zum Himmel ganz Recht hast. Alle Leser/innen werden mir die Frage stellen, wem das Opfer der Mode bewusst wird: Männer, Frauen oder Jungs und Mädels. Für die Antwort habe ich verschiedene Varianten, aber eine Lösung: „Frauen“.

Kanat

06.06.2009
--------
P.S. für Herrn Latour: Eigentlich mag ich nicht über Zitate reden, sie kommentieren und über sie schreiben. Weil ich den Senioren aus Respekt vor älteren Menschen zustimme. Sie haben Recht!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
im Moment ist die Mode aber gar nicht so extrem, finde ich. Ich erinnere mich noch gut an die 1970er Jahre. Damals waren Mini-Röcke "in". Statt das Knie zu verdecken, endeten die Röcke weit oben an den Oberschenkeln. Meine Großmutter hat sich darüber ganz furchtbar aufgeregt, mein Großvater weniger. Wenn Frauen Opfer der Mode werden, hat das meiner Ansicht nach auch damit zu tun, dass sie sich selbst nicht genug Wert geben. Und wenn sie sich selbst nicht genug wertschätzen, suchen sie die Anerkennung und Wertschätzung ihrer Person außerhalb. Dann versuchen sie, Aufmerksamkeit über die Art ihrer Kleidung zu erreichen.

Ein schönes Wochenende und Grüße
Sabine

Anonym hat gesagt…

Lieber Ömer,
wie immer habe ich Deine Kolumne mit Genuss gelesen. Es ist immer interessant und lebendig, danke!

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg beim - wissenschaftlichen und literarischen - Schreiben, alles Gute

Susanne mit Hüseyin